Mit den Befragungen zur Lehr- und Studiensituation wird das Gesamtkonzept eines Studiengangs in den Blick genommen: Von der Organisation des Studienangebots über die Beratung und Information der Studierenden bis hin zu den im Studienverlauf erworbenen Kompetenzen und den Zukunftsperspektiven der Studierenden. Im Gegensatz zur Evaluation einzelner Lehrveranstaltungen wird bei diesen auch als Systembefragungen bezeichneten Befragungen das Gesamtangebot im Kontext der individuellen Studienorganisation eingeschätzt und mit Anregungen zur künftigen Gestaltung und Weiterentwicklung des Studiengangs verbunden.
An der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden im Rahmen der lehrbezogenen Qualitätsentwicklung drei Befragungstypen regelmäßig eingesetzt: Zwischenbilanzen, Studienabschlussbefragungen und Alumnibefragungen (mehr erfahren). In der Evaluationsordnungpdf, 191 kb ist die Durchführung dieser Befragungen verankert. Die Befragungen dienen als zentrale Qualitätsmonitoringinstrumente im Rahmen des systemakkreditierten Qualitätssicherungssystems der FSU Jena.