Das Universitätsprojekt Lehrevaluation versteht seine Aufgabe darin, neben der praktischen Umsetzung von Evaluationsvorhaben auch wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungsprojekte zu begleiten und durchzuführen.
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Born, S., Loßnitzer, T. & Schmidt, B. (2006). Lehrveranstaltungsevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Eine Analyse der Dimensionalität der eingesetzten Fragebögen. In B. Krause & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden (Band 10, S. 99-116). Berlin: ZeE Verlag. Hier zum PDFpdf, 727 kb
Publikationen
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Prinz, T. M. (2024). Idee einer Programmiersprache für verteilte Anwendungen. In: D. Holle, J. Knoop, M. Plümicke, P. Thiemann, B. T. y Widemann (Hrsg.) Tagungsband der Jahrestreffen 2021–2023 der GI-Fachgruppe "Programmiersprachen und Rechenkonzepte". Engineering Insights. Schriftenreihe der Fakultät Technik: 1/2024, S. 55-65. Feb. 2024, Link: PDF Externer Link
Scholz, D., Graefe, L. & Prinz, T. M. (2024). How Participants Respond to Computer Delays. In: CoRR (arXiv). Preprint. DOI: https://doi.org/10.48550/ARXIV.2401.03751Externer Link
Prinz, T. M., Klaus, J. & Van Beest, N. R. T. P. (2024). Pushing the Limits: Concurrency Detection in Acyclic Sound Free-Choice Workflow Nets in O(P²+T²). In: CoRR (arXiv). Technical Report. DOI: https://doi.org/10.48550/ARXIV.2401.16097Externer Link
Prinz, T. M. (2023). Compilation of Distributed Programs to Services Using Multiple Programming Languages. In: Proceedings of the 19th International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2023), Rome, Italy, November 15-17, 2023 pp. 191-198. DOI: https://doi.org/10.5220/0012151500003584Externer Link
Prinz, T. M., Choi, Y. & Ha, N.L. (2022). Understanding and Decomposing Control-Flow Loops in Business Process Models. In: C. Di Ciccio, R. Dijkman, A. del Río Ortega, S. Rinderle-Ma (Eds.) Business Process Management. BPM 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13420. Springer, Cham., pp. 307-323, September 2022, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-16103-2_21Externer Link
Prinz, T. M. (2022). Why Users of the Internet of Things need Error-Avoiding Modeling Languages and Queries. In: Proceedings of the 3rd International Workshop on Empowering People in Dealing with Internet of Things Ecosystems co-located with International Conference on Advanced Visual Interfaces (AVI) 2022, Frascati, Italy, pp. 49-55, June 2022, Link: PDFExterner Link
Ha, N. L. & Prinz, T. M. (2021). Partitioning Behavioral Retrieval: An Efficient Computational Approach With Transitive Rules. In: IEEE Access, 9, 112043-112056. DOI: https://doi.org/10.1109/ACCESS.2021.3102634Externer Link
Prinz, T. M. & Amme, W. (2021). Control-Flow-Based Methods to Support the Development of Sound Workflows. In: Complex Syst. Informatics Model. Q., 27, 1-44. DOI: https://doi.org/10.7250/csimq.2021-27.01Externer Link
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Prinz, T.M., Plötner, J., Croissant, M. & Vetterlein A. (2020). Progress in Adaptive Web Surveys: Comparing Three Standard Strategies and Selecting the Best. In: A. Bozzon, J.F. Domínguez Mayo, J. Filipe (Eds.) Web Information Systems and Technologies. WEBIST 2019, Revised Selected Papers. Lecture Notes in Business Information Processing, vol 399. Springer, Cham., pp. 148-167, November 2020, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-61750-9_7Externer Link
Prinz, T. M., Graefe, L., & Plötner, J. (2020). Learning from the Past - Do Historical Data Help to Improve Progress Indicators in Web Surveys? In: Proceedings of the 33rd Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST '20), Virtual Event, USA, pp. 379-390, October 2020, DOI: https://doi.org/10.1145/3379337.3415838Externer Link.
Vock, R. unter Mitwirkung von Gerlach, R., Hesse, B., Colomb, J., Steiner, P., Schröter, A., Hiltscher, A., Prinz, T., König-Ries, B. (2019). Evaluation der FDM-Beratung 2019 - Evaluation des Beratungsangebots der Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement (KS FDM) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Bericht 4.3. eeFDM-Projekt (BMBF), Jena, DOI: 10.22032/dbt.40382Externer Link.
Vock, R. unter Mitwirkung von Ostrowski, A., Fürstenau, C., Petzold, E.; Zander, F.; Gerlach, R.; Prinz, T.; König-Ries, B. (2019). BExIS user survey 2019 – Evaluation des Zentralen Datenmanagements der Biodiversitäts-Exploratorien (ZDM-BE) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Bericht 4.1. eeFDM-Projekt (BMBF), Jena, DOI:10.22032/dbt.40313Externer Link.
Prinz, T. M., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2019). The Problem of Finding the Best Strategy for Progress Computation in Adaptive Web Surveys. In: Proceedings of the 15th International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2019), ISBN 978-989-758-386-5, pp. 307-313, September 2019
Prinz, T. M., Apel, S., Bernhardt, R., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2019). Model-centric and Phase-spanning Software Architecture for Surveys - Report on the Tool Coast and Lessons Learned. In: International Journal On Advances in Software, ISSN 1942-2628, Vol. 12, No. 1 & 2, pp. 152-165, June 2019, Link: PDFExterner Link.
Prinz, T. M., Bernhardt, R., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2019). Progress Indicators in Web Surveys Reconsidered - A General Progress Algorithm. In: U. Kokil & T. Ota (Hrsg.), ACHI 2019, The Twelfth International Conference on Advances in Computer-Human Interactions, Athens, Greece, IARIA XPS Press, S. 101-107.
Prinz, T. M., Bernhardt, R., Gräfe, L., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2018). Using Service-oriented Architectures for Online Surveys in Coast. In: A. Koschel, J. Klink & A. Hausotter (Hrsg.), Service Computation 2018, The Tenth International Conferences on Advanced Service Computing. Barcelona, Spain, IARIA XPS Press, S. 1-4.
Prinz, T. M., Gräfe, L., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2017). Statische Analysen von Online-Befragungen mit der Programmiersprache liQuid. In: W. Amme, & T. S. Heinze (Hrsg.), Jenaer Schriften zur Mathematik und Informatik. Programmiersprachen und Grundlagen der Programmierung. (S. 59-70). Jena.
Gräfe, L., Prinz, T. M., Plötner, J., Heßler, C. & Vetterlein, A. (2016). Ihre Evaluation im sicheren Hafen: Das Evaluationssystem coast. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.
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Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2015). Multilevel Faktorenanalyse für Fragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluation. Diagnostica, 61 (3), 116-123.
Landes, T., Neudecker, C., Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2014). Führt schlechte Lehre zum Studienabbruch? Die Prädiktion von Studienabbruch anhand von Lehrevaluationsinstrumenten [Abstract]. In: O. Güntürkün (Hrsg.), 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 247). Bochum.
Neudecker, C., Landes, T., Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2014). Elemente der Studiengangsqualität: Messmodell, Messinvarianz und die Schwierigkeit eines Rankings [Abstract]. In: O. Güntürkün (Hrsg.), 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 246). Bochum.
Vetterlein, A. & Sengewald, E. (2013). Rezeption der Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen. Vortrag im Forschungskolloquium des Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2012). Auf zu neuen Ufern: Die Evaluationssoftware coa.st. Softwarepräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Bielefeld.
Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2012). Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile Aggregierte vs. itembasierte Auswertung in der Lehrevaluation. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Bielefeld.
Vetterlein, A. & Sengewald, E. (2012). Mittelwerte verstehen! Rezeption von Ergebnisberichten im Hochschulsektor. Poster auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld.
Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2011). Einfluss der hierarchischen Struktur auf den Modellfit für Instrumente der Lehrevaluation.pdf, 2 mb Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation. Bamberg.
Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2011). "I like your lecture because I'm good." Can we trust the self-evaluation of competencies?pdf, 137 kb Poster session presented at the Conference on Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education, Berlin.
Vetterlein, A. & Sengewald, E. (2010). Auf dem Weg nach Bologna: Prädiktoren für ein erfolgreiches Studium [Abstract]. In M. Gläser-Zikuda, S. Ziegelbauer & C. Rohlfs (Hrsg.), 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. (S. 479). Jena.
Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2010). Ich finde mein Bachelor-Studium gut! - Prädiktoren der Studiumsbewertung. [Abstract]. In M. Gläser-Zikuda, S. Ziegelbauer & C. Rohlfs (Hrsg.), 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. (S. 280). Jena.
Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2010). Which type is superior when evaluating lectures at university? Paper-pencil vs. online course evaluation [Abstract]. In M. Gläser-Zikuda, & P. Sins (Eds.), Meeting of the EARLI Special Interest Group 17: Methodology in Research on Learning. (p. 25). Jena, Germany.
Schmidt, B. & Loßnitzer, T. (2010). Lehrveranstaltungsevaluation: State of the Art, ein Definitionsvorschlag und Entwicklungslinien. Zeitschrift für Evaluation, 9 (1), 49-72.
Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2009). Unklarheiten, Irritationen - aber auch viel Unterstützung. Der Einstieg von Promovierenden in ihren "Arbeitsplatz Hochschule". Zeitschrift für Beratung und Studium, 4 (3), 76-82.
Schmidt, B. (2009). Ein kleines bisschen mehr Führung und Management wäre schön! Zur Rezeption des Managementhandelns deutscher Hochschulleitungen. Hochschulmanagement, 4 (1), 2-10.
Schmidt, B. & Richter, A. (2009). Zwischen Laissez-Faire, Autokratie und Kooperation: Führungsstile von Professorinnen und Professoren. Beiträge zur Hochschulforschung, 31 (4), 8-34.
Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2008). "Na dann machen Sie mal!" - Mitarbeitergespräch, kollegiales Netzwerk und persönliche Beratung als Instrumente zur Promotionsunterstützung. (Teil II: Formative Konzeptevaluation). Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3 (3), 64-71.
Schmidt, B. & Richter, A. (2008). Unterstützender Mentor oder abwesender Aufgabenverteiler? Eine qualitative Interviewstudie zum Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht von Promovierenden. Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (4), 34-58.
Schmidt, B. (2008). Warum oft wirksam? Und warum manchmal wirkungslos? - Subjektive Erklärungen zur Wirkung von Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Nutzern und Anbietern. Zeitschrift für Evaluation, 7 (1), 7-33.
Schmidt, B. (2007). Die strukturelle Basis der Hochschulentwicklung an deutschen Hochschulen - eine quantitative Internetrecherche. Hochschulmanagement, 2 (1), 22-29. Schmidt, B. (2007). Lust und Frust am "Arbeitsplatz Hochschule": Eine explorative Studie zur Arbeitssituation junger wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beiträge zur Hochschulforschung, 29 (4), 140-161.
Loßnitzer, T., Schmidt, B. & Born, S. (2007). Zentrale Lehrveranstaltungsevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Qualitätsmodell und Messinstrument. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI. Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) (S. 327-335). Göttingen: V&R unipress.
Schmidt, B. (2007). 100 Stunden pro Jahr - Kompetenzentwicklung am "Arbeitsplatz Hochschule" aus der Sicht junger wissenschaftlicher Mitarbeiter/-innen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (3), 21-40.
Schmidt, B. & Loßnitzer, T. (2007). Konzepte für ein fachinternes Qualitätsmanagement der Lehre - Das Modell des Universitätsprojekts Lehrevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Qualität in der Wissenschaft, 1 (2), 44-50.
Born, S., Loßnitzer, T. & Schmidt, B. (2006). Lehrveranstaltungsevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Eine Analyse der Dimensionalität der eingesetzten Fragebögen. In B. Krause & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden (Band 10, S. 99-116). Berlin: ZeE Verlag.