5. Ergebnisse
Wir sind bemüht, die Ergebnisse innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Eingang der Unterlagen bei uns fertig zu stellen. Anschließend senden wir Ihnen die Ergebnisse der Evaluation per E-Mail zu. Außerdem werden die Dokumente in Ihrem Evaluationskonto archiviert, sodass Sie dauerhaft Zugriff darauf haben.
Das Universitätsprojekt Lehrevaluation empfiehlt, zum Abschluss der Veranstaltung den Teilnehmenden ausgewählte Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation vorzustellen und mit Ihnen darüber zu diskutieren. Auf diese Weise lassen sich Verständnisfragen auf beiden Seiten, sowie offene Fragen, die durch die Ergebnisse evtl. nicht beantwortet werden konnten, am besten klären. Zusätzlich oder alternativ dazu können Sie die Dokumente zum Download im Internet bereitstellen (zum Beispiel auf Moodle) oder als Mail an Ihre Teilnehmenden weiter versenden.
Folgende Dokumente stellen wir Ihnen zur Verfügung:
Ergebnisbericht
Der individuelle Ergebnisbericht (Beispiel-Ergebnisbericht) besteht aus mehreren Abschnitten. Zu Beginn steht eine Erläuterung der statistischen Analysen. Danach folgen zusammenfassende Tabellen und Grafiken, sowie eine Zusammenstellung der freien Antworten, aber auch Detailanalysen, aus denen Informationen über die exakte Belegung der Antwortkategorien und ergänzende Daten hervorgehen. Abschließend enthält der Bericht ein Zertifikat für die Lehrperson (im Falle von Co-Teaching erhält jede Person ein einzelnes Zertifikat).
EDi
In der Präsentationsvorlage "Evaluation im Dialog" (Beispiel-EDi) sind die Kernergebnisse der Evaluation zusammengestellt. Sie kann als Ausgangspunkt für einen Dialog zwischen Lehrpersonen und Teilnehmenden dienen: Was war besonders hilfreich, was hätte anders sein können? Welche konkreten Veränderungsvorschläge ergeben sich hieraus?
Aushang
Diese Datei ist eine Kurzfassung der Ergebnisse auf zwei Seiten, die in stark komprimierter Form die Einschätzungen zu den wichtigsten Aspekten der Evaluation enthält (Beispiel-Aushang).