Ablauf
Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation in fünf Schritten.
Schritt | papier-basiert | online-basiert | |
Online in Präsenz | Online | ||
|
Zunächst nimmt die Lehrperson die AnmeldungExterner Link der Veranstaltung im Evaluationskonto vor. | ||
|
Bei der papier-basierten Erhebungsform erfolgt wenige Tage vor dem geplanten Evaluationstermin der Versand der Unterlagen an die Adresse der Lehrperson. | Bei der online-basierten Erhebungsform werden am Tag vor Beginn des geplanten Evaluationsstarts die Zugangsdaten per E-Mail an die Lehrperson versandt. Die Lehrperson erhält in separaten E-Mails den Link zum Teilnehmenden-Fragebogen und ggf. den Link zum Fragebogen für die Lehrperson. | |
|
Bei der papier-basierten Erhebungsform lässt die Lehrperson die Fragebögen während der Veranstaltung von den Teilnehmenden ausfüllen. | Bei der Variante Online in Präsenz lässt die Lehrperson die Fragebögen während der Veranstaltung von den Teilnehmenden an internetfähigen Endgeräten ausfüllen. Personen, die während dieser Veranstaltung nicht anwesend waren, können auch noch nachträglich teilnehmen. | Bei der Variante Online können die Teilnehmenden die Fragebögen jederzeit innerhalb des Erhebungszeitraumes ausfüllen. Es muss keine Zeit während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt und die Evaluation kann auch noch nach Abschluss der Veranstaltung durchgeführt werden. |
|
Nach Rücksendung der Unterlagen beginnt die Datenauswertung. | Nach Ende des Evaluationszeitraumes beginnt die Datenauswertung. | |
|
Die Ergebnisse werden in Form eines ausführlichen Ergebnisberichts, einer Präsentationsvorlage EDi (»Evaluation im Dialog«) sowie einer Kurzzusammenfassung für den Aushang bereitgestellt. Wir empfehlen, Teile dieser Ergebnisse mit den Studierenden zu diskutieren. |
Hier finden Sie nähere Informationen zum Ablauf einer Co-Teaching-Evaluation.