Hand Stift

Überblick

Hand Stift
Foto: katemangostar/Freepik

Unsere Fragebögen

Für die Lehrveranstaltungsevaluation stehen Ihnen verschiedene Feedbackinstrumente in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Unser Portfolio ist in einem Baukastensystem strukturiert.

Es gibt einen sogenannten Basisfragebogen (früher Kurzfragebogen), mit welchem die wichtigsten Aspekte Ihrer Veranstaltung sowohl aus Sicht der Studierenden als auch aus Ihrer Perspektive als Lehrperson evaluiert werden können.

Für eine umfassendere Bewertung Ihrer Veranstaltung können Sie den Basisfragebogen durch verschiedene Aufbaumodule ergänzen. Durch die Wahl der Aufbaumodule können Sie Ihren Fragebogen individualisieren und genau die Aspekte erfragen, die Sie bei Ihrer Veranstaltung besonders interessieren. Auf diese Weise hoffen wir den spezifischen Ansprüchen der verschiedenen Veranstaltungstypen und Fachrichtungen entgegen zu kommen. 

Wenn Sie Ihren Fragebogen nicht individuell zusammenstellen möchten, können Sie auch weiterhin auf unsere bewährten Fragebögen für die häufigsten Veranstaltungstypen Vorlesung, Seminar oder Übung/Tutorium zurück greifen.

Für die Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen steht Ihnen unser Workshop-Fragebogen zur Verfügung. Dieser erfasst nur die Perspektive der Teilnehmenden.

Sollten spezifische Aspekte Ihrer Veranstaltung nicht durch unsere Fragebögen bzw. Aufbaumodule erfasst werden, können Sie in den Aufbaumodulen Freie Items Ihre eigenen Themen adressieren.

Unter dem Menüpunkt Portfolio finden Sie weitere Informationen zu unserem Angebot, Musterfragebögen, sowie eine Übersicht zu unseren Ergebnisdarstellungen.

 

Erhebungsformen

Bei Ihrer Evaluation können Sie zwischen papier-basierter und online-basierter Erhebungsform wählen.

Bei der papier-basierten Variante senden wir Ihnen die Evaluationsunterlagen per (Haus-)Post zu und Sie geben Ihren Teilnehmenden während der Veranstaltung Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen.


Bei der online-basierten Form gibt es zwei Möglichkeiten der Durchführung:

Bei der Variante "online" legen Sie einen Erhebungszeitraum fest. Ihre Teilnehmenden und ggf. Sie selbst können die Veranstaltung zu jeder beliebigen Zeit in diesem Erhebungszeitraum evaluieren. Dies erfolgt über eine Online-Befragung. Den Link zum Fragebogen senden wir Ihnen einen Tag vor Beginn des Erhebungszeitraums per E-Mail zu.

Bei der Variante "online in Präsenz" stellen Sie Ihren Teilnehmenden, ähnlich wie bei einer papier-basierten Evaluation, während Ihrer Veranstaltung Zeit zur Teilnahme an der Befragung zur Verfügung. Jedoch nicht mit Papierbögen, sondern online an ihren mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop etc.). Zusätzlich können weitere Teilnehmende (welche nicht in dieser Sitzung anwesend waren) im verbleibenden Erhebungszeitraum ebenfalls noch evaluieren. Dieses Vorgehen vereint die Vorteile aus den beiden anderen Erhebungsformen ("papier-basiert" vs. "online"):

  • es kann sowohl für Präsenz- als auch digitale Veranstaltungen genutzt werden
  • es ist mit einer ähnlich hohen Beteiligung wie bei papier-basierten Fragebögen zu rechnen
  • es können Co-Teaching-Veranstaltungen evaluiert werden (individuelle Rückmeldung an die einzelnen Lehrpersonen)
  • es ist äußerst ressourcenschonend und nachhaltig

Seit dem SoSe 2022 steht auch ein QR-Code zur Verfügung, den die Studierenden mit ihren Smartphones scannen können, um den Zugang zur Online-Befragung während der Veranstaltung zu erleichtern. Einen Tag vor Erhebungsbeginn senden wir Ihnen den Link zur Befragung sowie eine Präsentationsvorlage mit dem QR-Code per E-Mail zu.

Unter dem Menüpunkt Ablauf finden Sie weitere Informationen zum genauen Vorgehen bei den einzelnen Erhebungsformen.

 

Co-Teaching

Wird eine Veranstaltung von mehreren Lehrpersonen geleitet (Co-Teaching), kann ein individuelles Feedback an die einzelnen Lehrpersonen interessant sein. Bei einer sogenannten Co-Teaching-Evaluation wird deshalb der Fragenblock zum "Beitrag der Lehrperson" für jede Lehrperson separat durch die Teilnehmenden beantwortet und individuell zurückgemeldet. Die Perspektive der einzelnen Lehrpersonen fließt gemittelt in die Ergebnisdarstellung ein.

Bitte beachten Sie, dass eine Co-Teaching-Evaluation nur bei der online-basierten Erhebungsform erfolgen kann.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Ablauf einer Co-Teaching-Evaluation.