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Q&A

Auf dieser Seite sind häufig gestellte Fragen und deren Antworten zusammengestellt
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Foto: ULe

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten. Durch Anklicken einer Frage, wird Ihnen die jeweilige Antwort dazu eingeblendet. Sofern Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/-innen des Universitätsprojekts Lehrevaluation: Rufen Sie uns an (Tel.: 03641/9-4 52 39) oder schreiben Sie eine E-Mail an ule@uni-jena.de.

Allgemeines zur Lehrevaluation

  • Wozu dient die Evaluation von Lehrveranstaltungen?

    Das Universitätsprojekt Lehrevaluation bietet eine Vielzahl standardisierter Instrumente zur Lehrveranstaltungsevaluation an. Durch den Einsatz von Fragebögen können die Lehrperson und die Studierenden ihre Eindrücke von der Lehrveranstaltung systematisch festhalten. Auf dieser Grundlage erhalten Lehrpersonen eine konkrete Rückmeldung über Stärken und Schwächen ihrer Veranstaltungskonzeption und ihres Lehrverhaltens. Diese Informationen sind der Ausgangspunkt für einen Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden, mit dem Ziel, die Qualität von Lehrveranstaltungen langfristig zu sichern.

  • Wie läuft die Evaluation von Lehrveranstaltungen ab?

    Informationen zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation finden Sie hier.

  • Wie kann ich meine Lehre verbessern?

    Um Ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln und neue Lehrkonzepte kennen zu lernen, bietet die Servicestelle LehreLernen verschiedene hochschuldidaktische Workshops an. Näheres finden Sie auf den Internetseiten der Servicestelle LehreLernen. Nutzen Sie auch die Chancen, die kollegiale Gespräche bieten. Der wechselseitige Austausch von Tipps und Erfahrungen ist ein wirksames Mittel zur konstruktiven Weiterentwicklung. Falls Sie dennoch Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter/-innen des Universitätsprojekts Lehrevaluation wenden (Tel.: 03641/ 9-4 52 39 oder E-Mail an ule@uni-jena.de).

Anmeldung von Lehrveranstaltungen

  • Wie kann ich meine Lehrveranstaltung zur Evaluation anmelden?

    Falls Sie sich für eine papier-basierte Evaluation entscheiden, sollte Ihre Anmeldung spätestens vier Arbeitstage vor dem von Ihnen festgelegten Befragungstermin erfolgen, damit Ihnen die Befragungsunterlagen noch rechtzeitig per (Haus-) Post zugesandt werden können. Die Anmeldung einer Online-Evaluation ist auch noch kurzfristig möglich. Bitte melden Sie Ihre Veranstaltungen direkt hierExterner Link zur Evaluation an. 

  • Wie kann ich meine Lehrveranstaltung zur Online-Evaluation anmelden?

    Bei der Anmeldung Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation haben Sie die Möglichkeit zwischen einer papier-basierten und einer online-basierten Variante zu wählen. Hinweise zu den einzelnen Varianten erhalten Sie hier bzw. zum genauen Ablauf hier.

  • Wie kann ich Fortbildungsmaßnahmen und Workshops evaluieren lassen?

    Nach der Erstellung eines Evaluationskontos Externer Linkkönnen Sie im Verlauf der Anmeldung einer Lehrveranstaltungsevaluation zwischen verschiedenen Fragebogentypen wählen. Hierfür steht Ihnen auch der Fragebogen für Workshops und Trainings zur Verfügung.

  • Ich möchte morgen eine Evaluation durchführen. Ist das so kurzfristig möglich?

    Bei so einer kurzfristigen Anmeldung ist nur noch die Durchführung einer online-basierten Evaluation möglich. Wenn Sie eine papier-basierte Evaluation wünschen, müssen Sie diese mindestens 4 Werktage vor dem geplanten Erhebungstermin anmelden, damit Ihnen die Befragungsunterlagen noch rechtzeitig per (Haus-) Post zugesandt werden können.

  • Wie funktioniert die Evaluation von Co-Teaching und warum ist sie nur online möglich?

    Bitte beachten Sie, dass eine Co-Teaching-Evaluation nur bei der online-basierten Erhebungsform erfolgen kann. Da in den Fragebögen der Abschnitt zum "Beitrag der Lehrperson" für jeden Co-Teacher separat durch die Teilnehmenden beantwortet wird, würde dies in der papier-basierten Erhebungsform zu einem mehrseitigen Fragebogen führen. Erfahrungswerte zeigen allerdings, dass ein mehrseitiger Fragebogen bei hohem Evaluationsaufkommen nicht praktikabel ist.

    Weitere Informationen zum Thema Co-Teaching erhalten Sie hier.

Ablauf der Lehrevaluation

  • Wer erhält welche Informationen per E-Mail?

    Alle Informationen zu einer Lehrveranstaltungsevaluation senden wir an die E-Mail-Adresse, welche im Evaluationskonto der anmeldenden Person hinterlegt ist.

    Teilweise werden Evaluationen von jemand anderem als der Lehrperson selbst angemeldet, z.B. wenn Sekretariate mit der Anmeldung betraut werden oder übergeordnete Einheiten die Anmeldung für alle Lehrpersonen übernehmen.
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir in diesen Fällen bei der Anmeldung einer Evaluation auch die E-Mail-Adresse der Lehrperson anzugeben. Die Lehrperson erhält dann die Bestätigung der Anmeldung, ggf. den Link zum persönlichen Fragebogen für Lehrpersonen sowie der Ergebnisse der Evaluation per E-Mail. Alle weiteren E-Mails werden ausschließlich an die anmeldende Person gesendet.

    Also insbesondere die E-Mail mit den Zugangsdaten zum Fragebogen für Studierende bei Online-Evaluationen erhält nur die anmeldende Person, um mehrfache E-Mails an die Studierenden oder Verantwortungsdiffusion (Wer leitet die E-Mail an die Studierenden weiter?) zu vermeiden.

  • Wann erhalte ich die Zugangsdaten zu den Online-Fragebögen?

    Die E-Mails mit den Zugangsdaten zum Fragebogen für Studierende sowie ggf. zum persönlichen Fragebogen für Lehrpersonen werden einen Tag vor Erhebungsbeginn versendet. Wird eine Evaluation kurzfristig angemeldet (mit dem heutigen Datum als Beginn des Erhebungszeitraums), werden die entsprechenden E-Mails innerhalb der nächsten Stunde zugesendet.

  • Kann ich die Fragebögen selbst drucken?

    Wir empfehlen dieses Vorgehen nicht, da die selbst gedruckten Fragebögen u.U. später nicht maschinell einlesbar und somit durch uns nicht auswertbar sind. In der Regel senden wir Ihnen die Fragebögen einige Tage vor Ihrem Erhebungstermin zu. Nur so kann sichergestellt werden, dass später bei der Datenerfassung und -verarbeitung keine Fehler auftreten. Sollten Sie dennoch beabsichtigen, Fragebögen selbst zu Drucken, wenden Sie sich bitte vorher an die Mitarbeiter des Universitätsprojekts Lehrevaluation (Tel.: 03641/9-4 52 39 oder ule@uni-jena.de), damit wir Ihnen die genauen Druckereinstellungen erläutern können.

  • Wie lange dauert die Durchführung einer Befragung?

    Planen Sie rund 10 bis 15 Minuten für das Austeilen, Ausfüllen und Zurückgeben der Fragebögen ein. Das Ausfüllen der Fragebögen für Teilnehmende und für die Lehrpersonen dauert je nach Fragebogenlänge ca. 5 bis 10 Minuten. Einen Überblick über alle von uns angebotenen Fragebögen sowie deren jeweilige Bearbeitungsdauer finden Sie hier.

    Das Universitätsprojekt Lehrevaluation empfiehlt, den Fragebogen an die Studierenden gegen Ende einer Sitzung auszuteilen und die ausgefüllten Fragebögen gleich wieder einzusammeln - auf diese Weise fließen die konkreten Eindrücke der Veranstaltung unmittelbar in die Lehrveranstaltungsevaluation ein.

  • Was passiert mit den Daten?

    Die Daten aus den Fragebögen werden als anonymisierte Datensätze in einer Datenbank gespeichert, auf die ausschließlich die Mitarbeiter/-innen des Universitätsprojekts Lehrevaluation Zugriff haben. Weitere Informationen zur Auswertung finden Sie hier.

  • Was mache ich mit den Fragebögen, wenn meine Evaluation ausfällt?

    Bitte senden Sie die leeren Fragebögen an uns zurück. Vermerken Sie auf dem Rücksendeblatt bitte, dass die Veranstaltung nicht evaluiert wurde und abgemeldet werden kann. Sollten Sie weiterhin an einer Evaluation Ihrer Veranstaltung interessiert sein ohne, dass ein weiteres Treffen mit Ihren Teilnehmenden stattfinden kann, können Sie Ihre Veranstaltung nachträglich online evaluieren lassen. In diesem Fall geben Sie uns bitte kurz Bescheid (Tel.: 03641/9-4 52 39 oder E-Mail an ule@uni-jena.de), wir leiten dann alles Weitere für Sie in die Wege.

  • Ich habe das Rücksendeblatt verlegt. An welche Adresse muss ich die Bögen zurücksenden?

    Bitte senden Sie die Bögen zusammen mit einer kurzen Notiz zu Veranstaltungstitel und Namen der Lehrperson an:

    Universitätsprojekt Lehrevaluation
    Lehrveranstaltungsevaluation
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Am Steiger 3, Haus 1
    07743 Jena

Ergebnisse der Lehrevaluation

  • Wann kann ich mit den Ergebnissen meiner Evaluation rechnen?

    Wir sind bemüht, Ihnen die Ergebnisse innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Unterlagen bei uns zur Verfügung zu stellen.

  • Ich erhalte den Ergebnisbericht als PDF-Dokument. Wie kann ich dieses öffnen?

    Das Universitätsprojekt Lehrevaluation stellt Ihnen die Ergebnisberichte und ergänzende Informationen als PDF-Dokumente zur Verfügung. Diese können auf jedem Computer geöffnet werden und haben kurze Download-Zeiten. Zum Öffnen der Ergebnisberichte benötigen Sie eine Software wie z.B. den Acrobat Reader von Adobe. Die hierfür erforderliche Software erhalten Sie kostenlos bei AdobeExterner Link. Nach Installation dieser Software können Sie alle Dokumente des Universitätsprojekts Lehrevaluation und viele weitere Dokumente öffnen.

  • Wie interpretiere ich die Ergebnisse?

    Im Einleitungsteil Ihres persönlichen Ergebnisberichts finden Sie ausführliche Hinweise, wie Sie Ihre Ergebnisse aus der Lehrveranstaltungsevaluation interpretieren können (Beispielbericht). 

  • Wie berechnen sich die Vergleichswerte im Ergebnisbericht?

    Im Ergebnisbericht werden Vergleichswerte für Institut/Fachbereich (Inst.) und Hochschule (HS) abgebildet. Gezeigt wird jeweils der Mittelwert über die Mittelwerte aller Veranstaltungen im Institut/Fachbereich bzw. in der Hochschule, wobei separate Mittelwerte für die unterschiedlichen Fragebogenversionen (z.B. für Vorlesung, Seminar, Übung) berechnet werden. Die Vergleichswerte basieren auf Evaluationen des vorangegangenen Studienjahrs. Es gehen dabei nur Veranstaltungen mit mehr als sieben Teilnehmenden in die Berechnung der Vergleichswerte ein. Der Vergleichswert für das Institut/den Fachbereich kann fehlen, falls die Zahl der vergleichbaren Veranstaltungen zu gering ist (< 5).

  • Was ist EDi?

    EDi ist die Abkürzung für "Evaluation im Dialog". So heißt die Präsentationsvorlage, die das Universitätsprojekt Lehrevaluation auf Basis des ausführlichen Ergebnisberichts erstellt und in der die wichtigsten Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation übersichtlich zusammengestellt sind (Beispiel-EDi). EDi ist direkt als Präsentation verwendbar, kann also ausgedruckt als Foliensatz oder unmittelbar als PDF-Datei für eine visuelle Präsentation eingesetzt werden. EDi enthält Einschätzungen aus Sicht der Studierenden und der Lehrperson. So können Sie die Ergebnisse in der Dialogphase mit den Studierenden oder auch mit Kollegen noch besser vergleichen und diskutieren.

  • Wozu dient der Aushang?

    Der Grundgedanke des Aushangs ist vereinfachte Transparenz. Er beinhaltet wie auch EDi die wichtigsten Ergebnisse, fasst diese aber auf lediglich zwei Seiten kurz und prägnant zusammen (Beispielaushang). Daher eignet er sich bestens zur öffentlichen Präsentation. Studierende können sich schnell und leicht zugänglich ein Bild von Ihrer Veranstaltung machen. Somit stellt der Aushang für Sie auch eine ideale Werbeplattform dar. Bitte beachten Sie: Die Perspektive der Lehrperson wird im Aushang nicht mit abgebildet.

  • Sind die Ergebnisse repräsentativ, wenn nur wenige Teilnehmende den Fragebogen ausgefüllt haben?

    Repräsentativität und Stichprobengröße haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. In der Wahlforschung genügt eine Stichprobe von weniger als 1% der Wahlberechtigten, um Prognosen mit einer sehr geringen Abweichung vom tatsächlichen Wahlverhalten zu treffen. Trotzdem gilt: Je kleiner die befragte Stichprobe, desto instabiler sind die berechneten statistischen Kennwerte. Falls Sie die Möglichkeit haben, stellen Sie die Ergebnisse allen Teilnehmenden vor - auch denjenigen, die nicht geantwortet haben. Fragen Sie nach ergänzenden Einschätzungen und Anregungen. Falls Sie überzeugt sind, dass die kleine Stichprobe zu völlig anderen Einschätzungen gekommen ist, als es in der gesamten Gruppe der Fall gewesen wäre, versuchen Sie beim nächsten Mal mehr Studierende zu überzeugen an der Lehrveranstaltungsevaluation teilzunehmen.

  • Von welchem Teilnehmenden stammt welche Aussage?

    Die Lehrveranstaltungsevaluation wird mit nicht zuordenbaren Fragebögen vorgenommen und statistisch zusammenfassend ausgewertet, damit ein Rückschluss auf die einzelne antwortende Person nicht möglich ist. Diese Anonymität ist ein wichtiges Prinzip dieser Befragungsform, damit die Teilnehmenden ihre Einschätzungen unabhängig davon abgeben, ob die jeweilige Einschätzung den Erwartungen der Lehrperson vermutlich entspricht oder nicht. In einer an die Auswertung anschließenden Diskussion steht es den Teilnehmenden frei, mitzuteilen, welche Einschätzung sie persönlich vorgenommen haben.

  • Ich möchte die Ergebnisse meiner Evaluation(en) für eine Bewerbung verwenden. Wie kann ich die Vergleichswerte ausblenden? Wie kann ich mehrere Dateien in eine zusammenführen?

    Unsere PDF-Dokumente (Ergebnisbericht, Aushang und EDi) waren bis einschließlich zum Wintersemester 2021/22 mit einem Passwort-Schutz versehen. Falls Sie in den Ergebnissen Ihrer Evaluation die Vergleichswerte ausgeblendet haben und/oder mehrere Dateien zu einer zusammenführen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ule@uni-jena.de mit folgenden Angaben:

    • Titel und Semester der gewünschten Veranstaltung(en)
    • welches Dokument (Bericht und/oder Aushang)
    • Vergleichswerte: ja oder nein
    • Passwort-Schutz: ja oder nein